20 Oktober 2008

sweet'n'scary

Singapore, Montag morgen

sweet

Nachdem mir auf dem Weg zur U-Bahn (MRT) ganz viele, adrett gekleidet und wohl je nach Aufgabengebiet in suesse Kleidchen, deren Faerbung von altrosa mit Schleifchen bis eierschale mit Goldrand reicht, gewandete Krankenschwestern entgegengetrippelt sind, begruesst mich am Eingang zur U-Bahn die nach verdaechtigen Taschen Ausschau-haltende Security-Dame mit einem breiten Laecheln, begleitet von einem herzlichen "Good Morning, Miss"

scary

Im U-Bahn-Labyrinth stroemen mir tausende verschlafene, maskenstarre Menschen in unendlichen Massen entgegen, hetzen wie ferngesteuerte Zombies und ohne aufzuschauen oder nachzudenken durch die endlosen unterirdischen Gaenge, und ich muss ausweichen, aufpassen, mich vorwaertskaempfen, um es auf den Bahnsteig zu schaffen, mich kurz vor dem abrupten schliessenden Tueren noch in die Bahn zu quetschen, nur um auf der Fahrt in immer wiederkehrenden, realistisch-eindruecklichen Kurzfilmen vor der allgegenwaertigen Gefahr eines U-Bahn-Bombers gewarnt zu werden und die U-Bahn nicht nur einmal auf dem Bildschirm in einer riesigen Explosion in Flammen aufgehen zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen