17 November 2008

sleepless in singapore

Samstag abend, mir tun die Fuesse weh und heiss is mir auch. Aber hilft nix, ich bin verabredet zum Kino. German Filmfest is on, und wir wollen uns "Die Faelscher" anschauen. Obwohl der Film schon lange ausverkauft ist, sind wir mal optimistisch. Aber erst gibts noch was zu essen: Beef Rendang am Singapora Plaza. Dazu gibts Kokusnussdrink mit gruenen Nudeln. Und dann gehts ins Kino. Natuerlich ist der Film immer noch ausverkauft, die anderen Filme sind alle eher nix fuer uns, also gehts zurueck ins andere Kino und wir werden uns schliesslich einig: Tropic Thunder it is! Zwar koennen wir nicht mehr alle zusammen sitzen, aber lachen kann man ja auch allein :)

Danach gehts weiter, mehr Menschen stossen zur Gruppe und ab gehts in zwei Taxis in die Club Street. Die heisst aber nur so, denn eigentlich gehen da "die Yuppies schick essen". Wir gehen nicht essen, sondern in den Screening Room. Dort treffe ich per Zufall auf meine Mitbewohnerin mit ihrer Maedelstruppe und dann auch meinen irischen Kollegen mit seiner Freundin und vielen weiteren Iren, die alle kraeftig am feiern sind auf der Dachterasse mit Blick auf die Skyline. Obwohl es mitten in der Nacht ist, schafft auch das schlimmste hektische Gewirbel nur wenig Abkuehlung, aber so ist das eben in den Tropen. Dafuer sind die Getraenke kalt und die Gedanken frei - es geht um Solidaritaet, Globalisierung und Gerechtigkeit, grosse Themen fuer Samstag nacht, aber wer Public Policy studiert, ist fuer Diskussionen immer zu haben ;)

Irgendwann ist's dann aber auch genug, schliesslich gibt es noch einen weiteren Termin und nach einigem hin und her und auf und ab und um diverse Ecken und viele Strassen gegangen, finden wir schliesslich die "Crowd" und dann heisst es: All Blacks gegen Irland, Rugby ist angesagt und trotz der spaeten Uhrzeit (ca. 01.30 nachts) kann ich mich dafuer begeistern. Erst recht, als ein "bekanntes" Gesicht auf dem Bildschirm auftaucht: Rob Kearney. Ich erinnere mich an meinen Dublin-Besuch im letzten Jahr, das local Rugby-Match zwischen den beiden Unis und den darauffolgenden Party-Abend mit dem gesamten Team. Da war Rob auch massgeblich dran beteiligt. Und ja, so mag ich Globalisierung

Noch viel mehr mag ich Globalisierung als mich auf dem Heimweg noch ein Anruf aus Botswana erreicht, wo es dann auch schon Samstagabend ist. Und obwohl ich dann doch schon ganz schoen muede bin, reicht es noch fuer ein Update und ein bisschen Geplauder, und dann ist endlich "Gute Nacht"....