04 Dezember 2008

Mittendrin beim COP14

Und dann ist auch schon wieder alles vorbei. Zumindest fuer mich, zumindest was den offiziellen Part angeht. Der side-event ging gut über die Bühne, alle waren zufrieden und die Speaker waren grossartig, um nicht zu sagen brilliant. Von dem üblichen Stress, der mit der Organisation einer solchen Veranstaltung verbunden ist mal abgesehen, war es also ein voller Erfolg! Fast 100 Teilnehmer, super Praesentationen und eine interessante Diskussion, was will man mehr.

Und jetzt sind wir noch 2 Tage hier und können den Zirkus hier relativ entspannt mitmachen. Nachmittags gings erstmal zur Plenarsitzung. Und die ist richtig gross. Is ja auch UN hier, und nicht nur EU oder EU-Asien. Hier sind eben alle dabei. Der Vertreter von Algerien wirbt fuer einen gemeinsamen Vorschlag der AU, Neuseeland und Kanada hoffen auf erfolgreiche Verhandlungen und Nigeria mahnt an, dass Afrika bei der Vergabe von CDM-Projekten auch berücksichtigt werden müsse, dabei gleichzeitig aber Unterstützung beim Capacity-Building braucht. Mit Abkürzungen wird dabei nur um sich geworfen und für einen Neuling wie mich ist es manchmal gar nicht so einfach der Diskussion zu folgen. Es geht um die Überprüfung des Kyoto-Protokolls, spezifisch des Artikels 9, der sich mit einer Post-2012 Lösung beschäftigt. Wir sind ja noch am Anfang der COP 14 und so ist es wohl verständlich, dass die Vertreter der Unterzeichnerstaaten erstmal ihre Standpunkte darlegen, bevor es in die Diskussion geht. Die Verhandlungen werden allerdings sehr genau beobachtet und von den Vertretern der diversen Zivilgesellschaften hier kritisch beäugt. Also mal sehen, wer heute "Fossil of the Day" wird....