07 Februar 2009

zwischen den jahren

zurück aus dem heimaturlaub hat mich erstmal die übliche winter-erkältung erwischt. auch wenn das in den tropischen temperaturen eigentlich überhaupt keinen sinn macht. allerdings hat der 8-stündige stopover auf dem zugigen pekinger flughafen auch keinen sinn gemacht. die erste woche war also geprägt von schniefen und husten und dem versuch sich auszukurieren, während man gleichzeitig versucht den nötigen schwung in die tägliche arbeit zu stecken.
weil aber in singapore chinesisches neujahr gross gefeiert wird und das für den grossteil der bevölkerung hier der wichtigste anlass im gesamten jahr ist, ging es mit der motivation eher schleppend voran - obwohl es sogar vom büro einen "roten umschlag" mit etwas extra-kohle gab ;)
dann hatte ich ja auch noch einen sehnlich erwarteten neuankömmling zu begrüßen und mit der neuen heimat vertraut zu machen und so ging es am wochenende erstmal los um die umgebung zu erkunden. fahrradtour auf pulau ubin, sonntag-nachmittag auf sentosa und ein ultimativer zoo-besuch gehörten dabei natürlich unbedingt mit dazu.
für CNY ging es dann ein bisschen weiter weg und raus aus der stadt: das ölreiche sultanat brunei auf der insel borneo hiess uns für ein langes wochenende willkommen und wir machten erste regenwald-erfahrungen, fuhren mit allen möglichen booten durch mangroven, flüsse und meere, und liessen uns die schönsten ecken und interessantesten plätze des kleinen landes zeigen.
nach diesem kleinen ausflug war es dann endlich zeit sich richtig in die arbeit zu stürzen und das büro wurde definitiv zur zweiten heimat.