11 Februar 2009

one night in Bangkok

Meine erste Dienstreise dieses Jahr fuehrt mich nach Bangkok und Manila. Als Begleitung unserer Rednerin auf ihrer "lecture tour" reise ich heute mal nach Thailand. Der Flug ist easy und angenehm, Singapore Airlines hat einfach super Service und zwei Stunden Flugzeit ist auch kein Problem. Der Flughafen in Bangkok ist sauber, neu und ordentlich. Keine Spur von den Besetzern, die im Dezember das halbe Land lahm gelegt haben. Pass gestempelt, Gepaeck eingesammelt, Geld gewechselt und gleich mal ne Sim-Karte geshoppt damit ich mich auch melden kann, falls ich verloren gehe ;)

Unsere tollen Partner in Bangkok haben alles fuer uns (mich eingeschlossen) organisiert und so werde ich von einem Wagen der schwedischen Botschaft direkt vom Flughafen abgeholt. Der Fahrer wartet schon mit einem Schild auf mich und bringt mich dann sicher ueber den super ausgebauten Expressway zu SENSA. Dort angekommen kann ich mich erstmal auf den neuesten Stand bringen und die weiteren Termine koordinieren. Nach einem Gespraech mit der Kommunikationsberaterin geht es zu UNEP und von dort aus weiter zu TEI. Und das alles mit eigenem Fahrer :)

Die Stadt kommt mir sehr modern und gut organisiert vor, allerdings ist das natuerlich kein repraesentativer Eindruck, weil ich ja nicht viel gesehen habe. Lesen kann ich auch nix, diese verschnoerkelte Schrift sieht zwar ganz schoen aus, aber ist mir natuerlich voellig unverstaendlich. Auf der Strasse nur "richtige" Autos, Busse und viele Mofas. Vereinzelt gibt es auch Tuktuks. Insgesamt wirkt der Verkehr sehr zivilisiert auf mich. Ueber der Stadt haengt eine Smogwolke, aber noch kann man die Sonne sehen. Am Koenigspalast campen ein paar Demonstranten.

Am spaeten Nachmittag geht es weiter zu AIT, der Campus liegt gut 40km noerdlich vom Zentrum. Dort wird der Vortrag stattfinden und ich habe noch ein Treffen mit den Organisatoren. Die Uni liegt mitten im Gruenen, es gibt einen Golfplatz und einen Swimming Pool. Zum eigenen Konferenz-Zentrum gehoert auch ein Gaestehaus, wo ein Zimmer reserviert ist. Mein Abendspaziergang fuehrt mich ueber den Campus, ueberall zwitschern und zirpen Voegel und es ist wirkt alles super friedlich. Die Uni feiert dieses Jahr ihr 50. Jubilaeum und man kann an einigen Gebaeuden gut erkennen, aus welcher Zeit sie stammen. Im hauseigenen Restaurant gibt es noch ein Abendessen und dann warte ich mal, wie es morgen so wird....